Schritt für Schritt zur Erholung! Beim Wellness- und Wanderurlaub im Bayerischen Wald
Bewegung, Erlebnis und Entspannung in der Natur: Ein Wanderurlaub in Bayerischen Wald hat viele Vorteile. Und die Kombination "Wandern & Wellness" bietet gleich noch viel mehr: Beim Wandern sorgen Sie für körperliche Aktivität und im Wellnesshotel gibt es unzählige Möglichkeiten zum Relaxen und Regenerieren.
Wanderregion Bayerischer Wald - viele Wege führen zum Naturgenuss!
In einem der schönsten Wandergebiete Deutschlands genussvoll wandern, fernab vom Wandertourismus im Allgäu, im Chiemgau oder dem Berchtesgadener Land. Oft ist man allein unterwegs auf den Wanderwegen des Bayerischen Waldes.
Wandern im Bayerischen Wald heißt grenzenloses Naturerlebnis. Im übertragenen Sinne, aber auch in der wörtlichen Bedeutung.Schließlich schließt direkt an den Nationalpark Bayerischer Wald der größte Nationalpark Tschechiens Šumava an. Zusammen mit dem Nationalpark Bayerischer Wald bildet der Nationalpark Šumava mittlerweile eine grenzüberschreitende Wald-Wildnis, die größte Mitteleuropas.
Grafenwiesen liegt in der Region des Naturparks Oberer Bayerischer Wald. Aber was ist der Unterschied zwischen Nationalpark und Naturpark? Der Tourismusverband Ostbayern erklärt's (abgerufen am 05.06.2023):
Naturpark Bayerischer Wald
- Ziele: Erhalt der bäuerlichen Kulturlandschaft, Förderung naturverträglicher Landnutzung, Nutzung als Erholungsraum
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Gebiet: Großräumiges Gebiet von Donau bis zum Grenzkamm nach Tschechien - Verantwortung: Naturpark Bayerischer Wald e.V. als Trägerorganisation (Sitz: Zwiesel)
- Rechtsgrundlage: Bayerisches Naturschutzgesetz Art. 15
- Eigentumsverhältnisse: Privat-, Staats- und Körperschaftsflächen
Nationalpark Bayerischer Wald
- Ziele: Schutz der Dynamik von natürlichen und naturnahen Lebensgemeinschaften, Keine wirtschaftsbestimmte Nutzung, "Natur Natur sein lassen", Erholungsnutzung, soweit der Schutzzweck es zulässt, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Forschung
- Gebiet: Bewaldeter Gebirgskamm der Landkreise Freyung-Grafenau und Regen entlang der Grenze zu Tschechien
- Verantwortung: Nationalparkverwaltung als Sonderbehörde (Sitz: Grafenau)
- Rechtsgrundlage: Bayerisches Naturschutzgesetz Art. 13
- Eigentumsverhältnisse: Staatswaldgebiet
Fernab der Alpen: Genusswandern im Bayerischen Wald
Die Regionen im Kötztinger Land und Lamer Winkel bieten gut beschilderte Wanderwege für Genusswanderer. Unser Tourismusbüro hat verschiedene Touren rund um Grafenwiesen zusammengestellt. Diese können Sie sich hier als PDF downloaden und direkt für Ihren Urlaub nutzen!
Sie können diese natürlich auf eigene Faust erkunden. Aber zum Glück gibt es bei uns im Hotel unsere Gästebetreuerin Silvia! Als Einheimische und Outdoorliebhaberin kennt sie die schönsten Touren in der Umgebung. Und nimmt Sie natürlich mit. Auf gut Bayerisch: "Aufi aufn Berg!" In unserem inkludierten Body- & Mindfitness-Wochenprogramm findet jede Woche mindestens eine geführte Wanderung statt. Von A wie Arber oder B wie Blaibacher See oder oder oder; Silvia führt Sie gerne durch Wald und Wiese. Natürlich haben wir auch Angebote für alle Wanderer geschnürt, bei denen noch mehr Wander- und Outdooraktivitäten geboten werden. Viele Wanderungen starten direkt ab der Hoteltür. Bei anderen steigen Sie in unseren Hotelbus ein und Silvia bringt Sie ganz bequem zum Startpunkt der Wanderroute und zurück zum Hotel.
>> Pauschalen Aktiv- und Wanderurlaub <<
Mein persönlicher Lieblings-Bayerwaldberg ist Bad Kötztings Hausberg, der Kaitersberg. Ihm ist nicht nur ein Lied gewidmet. Unten finden Sie ein Video mit dem Kaitersberglied und tollen Aufnahmen aus dem Bayerwald. Der Kaitersberg bietet auch atemberaubende Aussichten. Bei geeigneter Wetterlage sogar bis zu den Alpen. Die Wege führen über Stock und Stein hinauf zum Gipfelkreuz und zur Einkehr in der urigen Kötztinger Hütte. Wer die kleine Runde noch erweitern möchte, marschiert über das Steinbühler Gesenke zu den Rauchröhren. Klingt abenteuerlich? Ist es auch. Und wunderschön!
Weniger Aufs und Abs, dennoch die Landschaft genauso schön gibt es bei der Runde um den Blaibacher See. Hier finden alle Wanderer die wichtigen Infos für diesen Wanderweg.
Ich habe auch unsere Outdoor-Spezialistin Silvia nach ihren beliebtesten Wanderungen gefragt:
Der Osser im Lamer Winkel - Wanderweg Tipp Nummer 1
"Eine meiner Lieblingstouren ist die Osser-Wanderung. Allerdings gehen wir bei dieser Tour (mittelschwer bis anspruchsvoll) auf Wegen, alte versteckte Schmugglerpfade, abseits der Hauptwanderwege. Wir steigen hoch zum Grenzkamm und wandern bei herrlicher Fernsicht nach Tschechien direkt an der Grenze entlang. Oft geht es vorbei an großen Felsformationen und wir besteigen den Gipfel des großen Ossers von der tschechischen Seite her. Der Berg besteht im Gegensatz zu den anderen Bayerwaldgipfeln überwiegend aus Glimmerschiefer und bei Sonnenschein glänzen die Steine wie feinstes Silber. Diese Besonderheit hat dem Osser einen Platz im Ranking die 100 schönsten Geotope Bayerns verschafft. Pause machen wir beim urigen Hüttenwirt Schorsch. Nachdem wir uns gestärkt haben, wandern wir über die alte Stierweide, jetzt bekannt als Osserwiese, wieder zurück zum Startpunkt der Wanderung."
Silvias Lieblingstour Nummer 2: Zum Naturkino auf dem Zwercheck
"Bei dieser mittelschweren Wanderung starten wir beim Scheibensattel und gehen zuerst ein Stück der Forststraße entlang. Bald zweigen wir in einen wurzeligen und steilen Wanderpfad ab, der direkt zum Bergrücken führt. Vorbei an der Ruine der alten Juranek-Skihütte gehen wir zuerst zum tschechischen Gipfel, bevor wir auf den deutschen Gipfel steigen und uns dann im Naturkino zur verdienten Rast niederlassen. Bei tollem Panoramblick auf die "8 Tausender Berge" schmeckt die mitgebrachte Brotzeit gleich doppelt so gut. Die Fernsicht und die Ruhe sind Balsam für die Seele. Hier ist es ein leichtes, die Zeit zu vergessen. Nachdem wir wieder Kraft getankt haben, machen wir uns wieder auf den Heimweg.
Naturkino auf 1.333 Meter
Das Zwercheck (tschechisch Svaroh) ist ein 1.333 m hoher Berg des Künischen Gebirges - ein Bergkamm zwischen Bayern und Böhmen. Auf dem Bergrücken verläuft die Grenze zwischen Bayern in Deutschland und Böhmen in Tschechien. Auf dem weitflächigen, freien, abgerundeten Gipfel befinden sich eine Wiese und ein kleinerer Felsriegel mit Gipfelkreuz und guter Aussicht hinüber zum Großen Arber sowie zum Kaitersberg und hinunter in den Lamer Winkel. Unweit des Gipfelkreuzes erblickt man das "Naturkino": Nehmen Sie Platz auf einem der begehrten 20 Logenplätze. Die überdimensionale „Leinwand“ hat eine Spannweite über den gesamten gegenüberliegenden Gebirgszug. Hauptdarsteller im Naturkino sind der Arber, der Hohenbogen, der Osser sowie der gesamte Lamer Winkel, bei ganz guter Sicht sogar die Alpen. Je nach Jahreszeit und Stimmungslage des Wanderers kann der Genießer seinen individuellen Gedanken freien Lauf lassen, bei den farbenfrohen Lichtspielen der Sonne abschalten und entspannende Impressionen tanken. Brillante Farben und anrührende Schönheit sind inbegriffen und eine gratis Dreingabe. Die Höhenlage dürfte nicht nur für eine einzigartige Aussicht sorgen, sondern auch den Kopf „frei machen“, was bekannterweise im Alltag immer weniger gelingt. Stichwort Waldbaden. 1922 errichtete der Skiklub Pilsen auf der tschechoslowakischen Seite die Blockhütte Juránkova chata. Heute erinnert nur noch eine Ruine und Informationstafel an die damalige "Juranek-Hütte"."
Erst Wandern, dann Wellness
Nach einem aktiven Tag in der Natur kommt die wohlverdiente Entspannung. Raus aus den Wanderstiefeln und rein in den Bikini - dann geht's ab ins kühle Nass des Dachpools. Von dort oben können Sie dann nochmal mit Stolz den Blick über die umliegenden Gipfel, die Sie erklommen haben, schweifen lassen. Ratsam ist auch ein Saunagang nach all der Anstrengung: Die Wärme in der Sauna fördert die Entspannung der Muskulatur. Ein Saunagang kann erwiesenermaßen auch den gefürchteten Muskelkater gut abmildern.
Zurück vom Wanderausflug im Wanderhotel klopft sicher auch der Hunger an. Die Uhr zeigt es an: Gut, dass der Nachmittagsschmaus und später das Abendessen für die nötige Stärkung von innen sorgen.
Und nun sind Sie an der Reihe?
Was ist Ihre liebste Wandertour im Bayerischen Wald? Oder welches schöne "bayerische Fleckerl Natur" wollten Sie schon mal besuchen? Wir beraten Sie gerne bei Ihrem Wanderurlaub im Bayerischen Wald. Kennen Sie schon unsere Outdoor Aktivangebote und Wanderpauschalen?
______________
Tipp für alle Urlauber mit Hund! Sie wissen es am besten: Ein Hund braucht Bewegung - nicht nur im Urlaub. Nehmen Sie Ihren vierbeinigen Freund doch mit auf Ihre Naturerlebnisse! Und für Sie und Ihren Hund gibt es bald noch etwas tolles Neues am Elfenhain: In wenigen Wochen gibt es in unserem GartenReich, also unweit des Hotels, einen separaten Bereich für alle Hunde: eine große, eingezäunte Hundewiese mit viel Activity-Angebot!