Es stimmt. Reisen verbraucht Ressourcen. Doch nicht Reisen (der Alltag) verbraucht unsere persönlichen Ressourcen. Deshalb müssen wir auf uns, unseren Körper und unsere Seele Acht geben. Neue Kräfte sammeln, sich erholen. Das schaffen wir auf ganz unterschiedliche Weise. Hobbies ausüben, Freunde treffen, Sport und Meditation. Und: Reisen! Tapetenwechsel! Seit jeher brechen die Menschen aus dem Alltag aus, indem sie andere Länder und Regionen bereisen. Doch das ist natürlich kein Freifahrtschein einen großen Fußabdruck beim Reisen zu hinterlassen! Auch Generationen nach uns sollen die Möglichkeit haben, die Schönheiten dieser Erde entdecken zu können.
Nachhaltigkeit à la Birkenhof
Wir im Birkenhof haben uns mal hingesetzt und überlegt: Welchen Beitrag leisten wir eigentlich, damit Sie nachhaltig reisen können? Und das ist eine ganze Menge, das wir nicht erst seit gestern leisten - mit Überzeugung. Denn wir lieben die Natur um uns herum. Wir möchten sie schützen! Auch Ihnen ist ein naturbewusster Urlaub wichtig? Prima, dann passen wir gut zusammen. Lesen Sie hier alles über unser grünes Engagement.
Nachhaltig reisen zu uns und bei uns im Bayerischen Wald
Wie sieht es mit der Mobilität aus? Viele reisen inzwischen mit einem Elektroauto an. Doch wo tanken? Kein Problem: Auf dem Hotelparkplatz gibt es vier E-Ladestationen (drei Nachtladestationen und eine Schnellladestation; Stromkabel bitte mitbringen, kompatibel mit Typ 2). Der Bayerische Wald, ein Fahrrad-Eldorado - auch und gerade für E-Biker. Auch sie können ihr E-Bike bei uns in der abschließbaren Bike-Garage aufladen.
Nicht erst seit dem 9-Euro-Ticket gibt es Gäste, die mit der Bahn anreisen. Grafenwiesen liegt an der Bahnstrecke der Regentalbahn/Oberpfalzbahn zwischen Bad Kötzting und Lam, mit eigenem Bahnhof. Ein Anruf genügt und wir holen Sie und Ihr Gepäck gerne von dort ab. Für alle Bahnfahrer oder diejenigen, die das Auto stehen lassen wollen aber dennoch die Region erkunden möchten, gibt es im Landkreis Cham die VLC-Gästekarte. Kostenlose Nutzung von Bus und Bahn sowie Vergünstigungen bei verschiedenen Freizeiteinrichtungen sind die Goodies.
Weitsichtig hat unser Chef gehandelt beim Bau des Blockheizkraftwerks vor unserer Tür. Es arbeitet mit zehn optimal aufeinander abgestimmten Motoren. Dadurch generieren wir Wärme und Strom und können CO₂ einsparen. Auch können wir Wärme aus den Kühlhäusern rückgewinnen. Durch den Vollwärmeschutz (WDVS) an der kompletten Außenfassade sowie der Dreifachverglasung in den meisten Bereichen des Hauses sind die Gebäude bestmöglich isoliert.
Reisende haben Hunger. Nachhaltigkeit in der Kulinarik ist bei uns ein großes Thema. Wir laden unsere Gäste tagtäglich zu der Erkenntnis ein, wie lecker und pfiffig Gesundheit und Nachhaltigkeit schmecken kann. "So regional und saisonal wie möglich", so die Devise unseres Küchenteams. Zum Teil langjährige Partnerschaften und Lieferanten-Netzwerke unterstützen uns dabei:
- Brot und Semmeln von der Bäckerei Brey aus Hohenwarth
- Fleisch- und Wurstwaren von der Metzgerei Wieser aus Grafenwiesen
- Bier von der Brauerei Mühlbauer in Arnschwang
Nicht zu vergessen: unser eigener Kräutergarten!
Und ein kleiner Spoiler für einen der nächsten Blogbeiträge: Wir backen unsere Kuchen selbst! „Wir“, das ist unsere Kuchen-Elfe Lenka.
Wir sind ein zertifizierter Betrieb der Ökokontrollstelle Straubing und dürfen das Gütesiegel "Bio" für ausgewählte Speisen verwenden.
- Käsesorten der Bio-Käserei Wohlfahrt
- Verschiedene Tees der Marke Sonnentor sowie lose Tees zum selbst Abfüllen
- Honig der Bio-Imkerei Maurer aus Bad Kötzting
- Bio-Bier der Hofmark-Brauerei in Loifling bei Cham
- Kräuter und Gewürze zum Verfeinern unserer Gerichte
- Gourmet-Vital - die "ehrliche Vitalküche": vegetarische Gerichte mit hoher Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Wir sind Partner seit 2011!
- Ökoring, die "Bio-Gastro-Pioniere" aus Mammendorf bei München
- BIOKING, der "Bio-Pionier seit 1973" aus dem österreichischen Kundl
- 5-Elemente-Versand aus Marktredwitz
- Chiemgaukorn, der Familienbetrieb betreibt ökologischen Landbau von verschiedenen Getreidearten und Leguminosen
Nachhaltig reisen im Wellnessurlaub
Weiter geht’s in unserem Herzstück: das SinnesReich! Mit Bedacht haben wir uns vor vielen Jahren für bestimmte Kosmetiklinien mit natürlichen Produkten und nachhaltigen Prinzipien entschieden. Pharmos Natur arbeitet nach der Philosophie der Ganzheitlichkeit von Mensch, Natur und Erde - passt doch perfekt zum Birkenhof, oder? Die Produkte von PINO bestehen ausschließlich aus rein natürlichen, hautverträglichen Rohstoffen. Sie beinhalten keine Parabene, keine Konservierungsstoffe, keine Mineralöle, keine Farbstoffe, keine Phytalate, keine Tierversuche - sind dafür aber Fair Trade.
Die Wellnessprodukte werden bei Körper- und Gesichtsbehandlungen in der Wellnesspagode verwendet. Außerdem gibt es sie im ElfenShop zu kaufen. Übrigens auch per Post nach Hause geschickt (elfenshop@hotel-birkenhof.de).
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Bis vor einiger Zeit stellten wir Ihnen auf Ihrem Zimmer zusätzlich zu Bademänteln und Saunatüchern auch Einweg-Badeslipper zur Verfügung. Dies hatte allerdings Unmengen an Müll zur Folge. Die Slipper wurden nach dem Aufenthalt auch nur selten mit nach Hause genommen und somit nicht weiter verwendet. Um dem entgegen zu wirken, bitten wir unsere Gäste deshalb, ihre eigenen Slipper mitzubringen. Sollten Sie diese dennoch zu Hause vergessen haben, können Sie natürlich ein Paar bei uns erwerben.
Schon immer legen wir großen Wert auf Hygiene und Sauberkeit. Bereits seit vielen Jahren verwenden wir biologisch abbaubare Putzmittel der Dr. SCHNELL Chemie GmbH, dem "Umwelt Pakt-Teilnehmer der ersten Stunde". Diese sind umweltschonend, hochwirksam und nach EU-Ecolabel und/oder Nordic Swan zertifiziert.
Wiederbefüllbare Seifenspender.
...und noch ein paar "Kleinigkeiten", die aber in Summe einen großen Beitrag für die Umwelt leisten.
- Recyclebare Seifenkartuschen statt Einzel-Flakons
- Organisierte Mülltrennung
- 95% der Beleuchtung mit LED-Leuchtmitteln
Zu guter letzt haben wir noch ein paar Tipps für alle Gäste, die auch einen Teil dazu beitragen wollen, unsere Umwelt auch auf Reisen zu schonen:
- Packen Sie nur die Dinge ein, die Sie wirklich benötigen. Das entlastet nicht nur beim Schleppen sondern auch das Transportmittel, denn je leichter das Gepäck, desto weniger Emissionen werden beim Transport ausgestoßen. Und mal ehrlich, was braucht man im Wellnessurlaub außer Badesachen und einem guten Buch? ;-)
- Schalten Sie das Licht, den Fernseher und die Klimaanlage aus, wenn Sie Ihr Zimmer verlassen.
- Verwenden Sie Ihre Handtücher und Bettwäsche mehrmals.
- Nicht nur am Elfenhain, nein auch nicht nur im Bayerischen Wald. Überall gilt: Hinterlassen Sie die Natur so, wie Sie sie vorgefunden haben.
Für mich bedeutet "nachhaltig reisen" aber auch noch was anderes: Nachhaltig sein "Ich", sein Leben zu bereichern. Und dafür gibt der Birkenhof unzählige Impulse. Vielleicht lernen Sie das bei uns kennen, was Ihnen gut tut, was Sie regelmäßig betreiben/erleben wollen. Sei es bei den Sport- und Meditationskursen im wöchentlichen Body- & Mindfitnessprogramm, bei den Yoga-Retreats, bei den Fasten-Wochen, bei den Naturerkundungen um den Elfenhain (Waldbaden, Chakra-Weg, Keltischer Baumpfad).
Wir unterstützen Sie bei Ihrer nachhaltigen Reise in den Bayerischen Wald. Unterstützen Sie uns - und die Umwelt!