Pfingstfreud ist ins Land gezogen. Brauchtum im Bayerischen Wald
Wie alle in unseren Breiten freuen wir uns über bunte Blumen, die grünen Baumspitzen, die wärmenden Sonnenstrahlen. Bei uns im Kötztinger Land freuen wir uns in diesen Tagen darüber hinaus - und vor allem nach zwei Jahren Pause - wieder das Pfingstfest feiern zu dürfen. Die fünfte Jahreszeit in unserer Region. Mit allem drum und dran. Allem voran der Pfingstritt. Die größte berittene Bittprozession zu Pferde wird seit über 600 Jahren durchgeführt. Sie fand übrigens auch in den Corona-Jahren statt, nur sehr viel kleiner. Die weltlichen Feiern rund um das Pfingstbrautpaar, das Volksfest, die Zugleistungprüfung zum Beispiel. In der ersten Pfingstferienwoche ist viel geboten in Bad Kötzting.
Kennen Sie die Geschichte des Pfingstritts? Im Jahre 1412 bat ein Mann im kleinen Ort Steinbühl um die Sterbesakramente. Daraufhin begab sich der Geistliche von Kötzting mit einigen mutigen Burschen auf den damals noch gefährlichen, sieben Kilometer langen Weg. Räuber und wilde Tiere jagten damals den Menschen Furcht und Schrecken ein, so erzählt man sich. Als Dank für eine gesunde Rückkehr der Männer, wurde ein Gelübde abgelegt, den Ritt alljährlich zu wiederholen. Inzwischen sind es um die 900 Reiter und geschmückte Pferde, die dem Kreuz zur St. Nikolauskirche in Steinbühl folgen. Ein beeindruckendes Ereignis.
Nicht wenige Gäste verbinden dieses kulturelle Ereignis im Bayerischen Wald mit einem Urlaub im Wellnesshotel. Bei uns im Birkenhof gibt es in den Pfingstferien übrigens auch noch freie Zimmer.
Natur und Ruhe genießen. Bayerische Lebenlust.
Ab dem Frühsommer können wir nun Wellness auch wieder verstärkt in die Natur verlegen. Sommerwellness nennen wir das! Suchen Sie sich eine Ruheliege am Elfenhain (unserem kleinen Wald direkt vor der Hoteltür) oder anderswo in der grünen Birkenhof Natur oder am Romantikdeck oder am Dachpooldeck. Und tropft der sonst so weiß-blaue bayerische Himmel, lässt es sich zum Beispiel in unserem SkyLoft bei angenehmen 45° (oder in einer anderen Sauna) gut aufwärmen. Da, hoch über Grafenwiesen, sind Sie dem Bayerischen Wald ganz nah. Der Pool am Dach ist ganzjährig beheizt. Und unser Highlight, im wahrsten Sinne.
Auf der Zunge spüren können Sie den Bayerischen Wald bei uns sogar auch: Der Kräutergarten grünt und blüht wieder. Der wird vom Küchenteam gerne geplündert für Pestos, Kräuterbutter, Kräuterwasser und weitere bayerische und internationale Schmankerl. Und lieben Sie es auch so sehr an lauen Sommerabenden draußen zu essen? Wir auch. Gerne reserviert unser Restaurant-Team einen Tisch auf den Terrassen vor dem Wellnesshotel.
Das seit Jahren beliebteste Arrangement zum „Sommerwellnessen“ ist das "Flower-Power“, unsere Sommer-Pauschale mit Wellnessgutschein in Höhe von 25 Euro. Für welche Lieblings-Wellnessanwendung werden Sie ihn einlösen? Oder wollen Sie mal was Neues ausprobieren, wie zum Beispiel die „Fantastische Feuer- und Eiswelt“. Hier verrät unsere Wellnesselfe Elisabeth alle Details über das neue SinnesRitual fürs "hot & cold Feeling". Begeben Sie sich auf eine Reise vom sommerlichen Bayern in die erfrischende Arktis und wieder zurück. Für alle, die besonders viel Zeit für einen Wellnessurlaub mitbringen, gibt es noch ein Zuckerl oben drauf: Eine Übernachtung gratis bei 10 Übernachtungen (10=9)!
>> Flower-Power online buchen <<
...oder telefonisch reservieren unter Tel. 09941 / 4004-500. Wir freuen uns über Ihren Anruf und Anfrage für einen Urlaub im **** Spirit & Spa Hotel!