Elfengeflüster
Unser Tagebuch

September 2022 - Hotel Birkenhof

Bei uns „kunst“ entspannen! Kunst und mehr im Urlaub in Bayern

Entspannung beim Fastenurlaub
„Kunst ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses.“ Künstlerisch kann man sein mit Stift und Pinsel. Oder mit Hammer und Meißel. Mit Kochlöffel und Rührschüssel. Mit der Yogamatte oder Relaxliege. Wie bitte? Ja, lesen Sie ruhig weiter! Sind Sie der hohen Kunst der Entspannung mächtig? Kunst in jeglicher Form erleben Sie bei uns im Urlaub in Bayern. Wer aufmerksam durch die Birkenhof-Flure, die weitläufigen Hotelbereiche und das 20.000 Quadratmeter große GartenReich schlendert, entdeckt das ein oder andere Kunstwerk. Kleine und große. Zum Betrachten, Genießen, auf sich wirken lassen.
Yoga Retreat oder last minute Urlaub Bayern
Die Seele baumeln lassen beim Last Minute Wellness

Nicht zu übersehen ist das architektonische Meisterwerk, zu dem es kein vergleichbares Objekt in der Umgebung gibt: unsere Wellnesspagode SinnesReich. „Jeder Behandlungsraum soll ein Fenster und damit Tageslicht und Frischluft haben“, so war damals der Wunsch unseres Chefs Johann Gmach. Doch wer ihn kennt, weiß, dass ein einfacher Turm nicht außergewöhnlich genug gewesen wäre. Zusammen mit dem Architekten wurde das „SinnesReich“ erschaffen. Der Ort für Ihre sinnliche Entspannungsmomente. Wellness Feeling pur im Urlaub in Bayern!
Der vierstöckigen Pagode gegenüber steht noch ein Türmchen - unsere Stammgäste kennen es. Sie möchten genauer wissen, was es mit dem Türmchen „didi“ auf sich hat? Im nächsten Blogartikel erfahren Sie mehr!

Gleich unterhalb der Pagode befindet sich der Chakra-Weg, erdacht und erschaffen von Ingrid Gmach. Die einzelnen Stationen sind beschildert mit Glastafeln. Diese wurden nach Zeichnungen der Chefin vom Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck gefertigt. Über den Chakra-Weg können Sie hier mehr lesen.

Die Glaskünstler aus Arnbruck haben schon Jahre zuvor die Türen der Zimmer in NeptunsReich verschönert. Kennen Sie die Seestern-Zimmer oder Suite Blaue Lagune?

Weiter die Flure entlang, finden alle Kunst-Interessierten nun neue Gemälde des Kröninger Malkreises, mit dem schon seit vielen Jahren eine Freundschaft besteht (Kröning liegt auf halber Strecke zwischen München und Grafenwiesen). Eines gefällt Ihnen besonders gut? Sie können diese gerne erwerben.

Das Auge isst mit!

Für mich sind auch alle KollegInnen in der Küche und in unserem Restaurant „GaumenZauber“ wahre (Zauber-)Künstler! Jeden Tag wird ein mehrgängiges Menü gezaubert und liebevoll angerichtet. Sei es vegan und vegetarisch oder mit Fisch und Fleisch.

Besonders herausstellen möchte ich Lenka, unsere Kuchen-Künstlerin. Ja, all unsere leckeren Kuchen und Torten am Nachmittagsbuffet stammen aus ihrer Feder… pardon: aus ihrer Rührschüssel. Sie gehört schon seit einigen Jahren zur Elfenschar und hat seit dem Küchenumbau ein ganz eigenes Reich, in dem sie in Ruhe mit Eier, Schmalz, Butter, Salz, Milch, Mehl und Safran (oder welche sieben Sachen braucht es nochmal? ;-)) experimentieren kann. Von Klassikern wie Apfelkuchen über Lemon-Cheesecake bis Schoko-Kirschkuchen. Herrlich, wie das immer duftet. Mhmmm, und schmeckt! Und bestimmt macht sie sich heute schon Gedanken, welche Weihnachtsplätzchen heuer auf den Tisch kommen. Dazu eine Tasse Kaffee, Latte Macchiato, Espresso, Milchkaffee, Tee (oder welches Heißgetränk darf es für Sie sein?) aus unserem Kaffeeautomaten - free refill versteht sich.

Die hohe Kunst der Entspannung. Nicht nur im Urlaub in Bayern.

Doch nun zu einer ganz anderen Art von Kunst. Um den Gedanken meiner Einleitung („Kunst ist das Ergebnis eines kreativen Prozesses.“) fortzuführen: „Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.“ So ungefähr sagt Wikipedia. Kreativ ist man also, wenn man was Nützliches erschafft. Und was ist nützlicher, als sich um sein eigenes Wohlergehen zu kümmern? Leider vergisst man das im Alltag oft. 40 Stunden (oder mehr) arbeiten, dazu der Familienalltag oder andere gesellschaftliche Verpflichtungen. Der Lärm in der Stadt. Was führt bei Ihnen zur Anspannung? Viele wissen nicht, wie man aus diesem Hamsterrad ausbricht. Wie (wann, wo) entspannt „man“. Klar, man kann daheim für „Me-Time“ sorgen. Doch wo findet man die? Eine Tasse Kaffee (am besten warm - alle Mamas wissen, von was ich spreche ;-)), eine Badewanne, ein Abend mit den besten Freundinnen. Das ist alles wichtig und sollte man sich regelmäßig gönnen. Doch den Energietank mal wieder zu 100% füllen? Zeit wird’s!

Im Birkenhof tauschen Sie die Anspannung gegen den Hotelzimmerschlüssel. Das Lächeln und das „Herzlich Willkommen“ der Rezeptionsdamen ist der Einstieg in entspannte Tage im Wellnesshotel Bayerischer Wald. Dann die Koffer aufs Zimmer und erstmal ein Stück von Lenkas Kuchen am Nachmittagsbuffet holen. Gerne schon im Bademantel. Dann kann man nämlich im Anschluss gleich die Bade- & Saunalandschaft erkunden. Aber halt! Bitte lassen Sie bei all dem Angebot keine Hektik aufkommen! Sie entspannen doch noch ein paar Tage bei uns, oder? Leonardo da Vinci hat seine Kunstwerke auch nicht an einem Tag erschaffen. ;-)

Neben Sauna, Massage & Co. empfehle ich unseren Gästen wärmstens das Body- & MindFitnessprogramm. Hier nehmen unsere Gäste so viele Impulse mit nach Hause, um auch daheim immer wieder für Entspannungseinheiten zu sorgen. Das heißt nicht, dass Sie sich daheim unbedingt bei einem Yoga-Kurs anmelden müssen - außer unsere Chefin hat sie so sehr auf den Geschmack gebracht; umso besser! Nein, ich meine die scheinbar kleinen, aber achtsamen Momente, die Sie bei der Elfenbegegnung und beim Waldbaden (NEU: Waldgesundheitswanderung - top Tipp bei unserer Lage, fernab der Städte, mitten im Bayerischen Wald!) erleben. Probieren Sie es aus. Wir haben noch Zimmer frei: Kunst kema!

>> Restplatzbörse <<

Weiterlesen